Neujahrsessen

Am Samstag, den 09.01.2016 fand wieder unser Neujahrsessen statt. In diesem Jahr fanden sich 50 (!) Mitglieder sowie deren Familienangehörige in "Haberland`s Lindenhof" in Luthe ein. Bei einem reichhaltigen und schmackhaften Menü - bestehend aus Rumpsteaks, Schweinefilet, Hähnchenbrustfilet, Gemüse vom Markt (Saison), Rahmchampignons, verschiedenen Saucen und Kartoffelvarianten - verbrachten wir einen geselligen Abend.

Beim Neujahrsessen kommen passive und aktive Mitglieder zusammen, und wer von den Passiven während des letzten Jahres nicht (so oft) beim Training vorbeigeschaut hat, traf die "neuen" Mitglieder beim Neujahrsessen zum ersten Mal. Eine schöne Gelegenheit, sich kennenzulernen!

Unser Dank geht wie immer an unsere 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, die die Veranstaltung organisiert hat.

Bilder von dem Abend sind bei den Fotos zu finden!

 

 

Ligaschießen Saison 2015/2016

Die Liga-Mannschaft des BSC Wunstorf - bestehend aus Hans-Hermann Koch, Frank Köhler, Dirk Duhnsen, Carola Duhnsen, Dagmar Hachmeister, Ingolf Hachmeister, Ernst Depner, Torben Rudolf und Scherief Lüth - hat ihre dritte Saison beim Ligawettkampf in der Verbandsliga B beendet. Nach zwei Wettkampftagen am 05.12.2015 und am 14.02.2016 belegte sie den verdienten dritten Platz und sicherte sich damit den Klassenerhalt.

Position

Verein

Ringe

Punkte

1.

KKS Falkenauge Edemissen

5.797

48 : 8

2.

SV Unterstedt

5.665

33 : 23

3.

BSC Wunstorf e. V.

5.703

32 : 24

4.

SV Hohegeiß von 1627 e. V.

5.682

32 : 24

5.

BSC Clauen 3

5.653

32 : 24

6.

KKSV Timmerlah

5.346

18 : 38

7.

SKO Schöningen 2

5.192

17 : 39

8.

SV Oyten

5.289

12 : 44

Ein Bild unserer erfolgreichen Mannschaft ist bei den Fotos zu finden!

 

 

Jahreshauptversammlung am 20.02.2016

(von Sonja Demel)

Der BSC Wunstorf hat einen neuen Vorsitzenden. Bernd Scharkowsky leitet fortan die Geschicke des Vereins. Bereits im letzten Jahr kündigte der bisherige Vorsitzende Matthias Fritsch an, dass er aus persönlichen Gründen nicht noch einmal kandidieren würde. Matthias Fritsch hat 5 Jahre den Verein geführt. Ins kalte Wasser geworfen wurde er, als er nach dem plötzlichen Tod des damaligen 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Kahle den Vorsitz übernehmen musste. Das ist ihm gut gelungen! Er übergibt einen gut aufgestellten Verein an seinen Nachfolger Bernd Scharkowsky. Dieser dankte Matthias Fritsch für seine hervorragende Arbeit. Dagmar Hachmeister dankte ihm ebenfalls herzlich und überreichte ihm ein Präsent. 

Peter Schubert wurde die Verdienstnadel des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge. e. V. (KSSV) in Bronze verliehen durch den 2. Vorsitzenden des KSSV, Dr. Heiko Münkel. 

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung mussten auch alle anderen Ämter gewählt werden. Torben Rudolf stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung. Wieder gewählt wurden die 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, der 1. Kassenwart Andreas Demel, der 2. Kassenwart Dirk Duhnsen, die 1. Schriftführerin Sabine Winter, der 2. Schriftführer Frank Kruse, die 1. Sportleiterin Silke Scharkowsky, der 2. Sportleiter Hans-Hermann Koch, die 1. Pressewartin Sonja Demel, der 2. Pressewart Andreas Demel, die 1. Kassenprüferin Karin Kruse sowie die 2. Kassenprüferin Carola Duhnsen.

Neu gewählt wurden die 1. Damenleiterin Carola Duhnsen - nachdem die langjährige bisherige Damenleiterin Christa Seegers nicht mehr antrat -, die 2. Damenleiterin Kerstin Kreher, der 1. Jugendleiter Scherief Lüth, der 2. Jugendleiter Dirk Duhnsen, der 1. Gerätewart Dirk Duhnsen - nachdem Günter Seegers nach Jahrzehnten nicht mehr antrat-, der 2. Gerätewart Hans-Hermann Koch sowie für den Festausschuss Sebastian Reitmann. 

Für den Ehrenrat, der jährlich gewählt wird, schlug Dagmar Hachmeister Matthias Fritsch als Obmann vor. Dieser wurde wie seine Beisitzer Peter Schubert und Christa Seegers, als 1. Frau im Ehrenrat, gewählt. 

Es konnten alle Ämter besetzt werden. Erfreulich sind auch die konstanten Mitgliederzahlen. 

Sportleiterin Silke Scharkowsky berichtete vom erfolgreichen Nadelschießen während des Trainings. Wünschenswert sei aus ihrer Sicht eine größere Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an Meisterschaften. Die Mannschaft in der Verbandsliga B hat erfolgreich die Saison auf Platz 3 beendet. Coach Hans-Hermann Koch kündigte an, auch in der nächsten Saison wieder dabei zu sein. Dieses Jahr wird wieder ein Anfängerkurs angeboten. Letztes Jahr haben 25 Personen teilgenommen, wovon 12 in den Verein eingetreten sind. Dieses Jahr beginnt der Anfängerkurs am 29. April mit einem Infoabend. Los geht es ab dem 4. Mai. Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 €. Interessenten können sich bei Sportleiterin Silke Scharkowsky (spl-bsc-wunstorf@gmx.de) anmelden.

Kassenwart Andreas Demel berichtete, dass sich die Gebühr des Anfängerkurses positiv auf die Vereinsfinanzen ausgewirkt hat.

Bernd Scharkowsky richtete ein Vorbereitungsteam für Arbeitseinsätze ein, zu dem Sebastian Reitmann, Torben Rudolf und Scherief Lüth sich meldeten.

Nächste anstehende Termine sind die Arbeitseinsätze am 27. Februar und 12. März sowie sportlich das Hallenpokalschießen am 18./19. März.. 

Bilder von der Versammlung sind bei den Fotos zu finden!

 

 

Kreisschützentag am 21.02.2016

Während der Delegiertenversammlung des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge., die am 21.02.2016 in Garbsen stattfand, wurde Anne Brockmöller für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Bogen im Freien (Compoundbogen) 2015 geehrt. Wir freuen uns mit unserer Vereinskameradin und gratulieren zu dieser Auszeichnung.

 

 

Arbeitseinsatz am 27.02.2016

Wir danken den 22 fleißigen Helferlein, die beim Arbeitseinsatz am 27.02.2016 so kräftig mit angepackt haben. Besonderer Dank gilt dem neu gegründeten Vorbereitungsteam, das diesen Arbeitseinsatz hervorragend organisiert hat. Ihr habt Eure erste "Bewährungsprobe" bestens gemeistert!

Ein Bild von der wohlverdienten Stärkung nach getaner Arbeit ist bei den Fotos zu finden!

 

 

Arbeitseinsatz am 12.03.2016

Wir danken den ungezählten fleißigen Helferlein, die beim Arbeitseinsatz am 12.03.2016 so kräftig mit angepackt haben. Wir waren alle so beschäftigt, dass dieses Mal keine Fotos entstanden sind!

 

 

42. Hallenturnier des Schützen-Corps Lehrte e. V. - 2 x 30 m (13.03.2016)

Am 13.03.2016 nahmen wir mit 10 Vereinsmitgliedern - Lars Bergert, Carola Duhnsen, Dirk Duhnsen, Hans-Hermann Koch, Frank Köhler, Britta Körber, Scherief Lüth, Bernd Scharkowsky, Silke Scharkowsky und Janis Schwering - am diesjährigen 30m-Hallenturnier in Lehrte teil. Der BSC Wunstorf war nicht nur zahlenmäßig sondern auch im Ergebnis gut repräsentiert. Die Resultate sind bei den "Ergebnissen 2016" zu finden. Bilder von der Siegerehrung sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Das Wochenende der Turniere - 18. bis 20.03.2016

Am Freitag, den 18.03.2016 sowie am Samstag, den 19.03.2016 fand unser diesjähriges Hallenpokal-Schießen statt, das quasi den Abschluss der Hallensaison markiert. Am Freitag wetteiferten die Schüler und Jugendlichen um ihre Pokale und am Samstag taten die Erwachsenen es ihnen gleich.

Am 20.03.2016 nahmen wir mit 7 Vereinsmitgliedern - Lars Bergert, Bernd Großstück, Hans-Hermann Koch, Frank Köhler, Scherief Lüth, Bernd Scharkowsky und Silke Scharkowsky - am diesjährigen 30m-Hallenturnier in Celle teil.

Die jeweiligen Resultate sind bei den "Ergebnissen 2016" zu finden. Bilder von dem Wochenende sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Hölter-6-Pokal-Schießen 2016

Am Samstag, den 30.04.2016 wurde unser Hölter-6-Pokal ausgeschossen. Der Hölter-6-Pokal wurde einst von dem verstorbenen Ehrenmitglied Willi Hölter gestiftet, der sich sagte, dass es viel schwieriger ist, alle Pfeile in die 6 zu schießen als das Gold zu treffen. Es werden 72 Pfeile geschossen. Die Recurve-Schützen schießen 36 Pfeile auf eine Entfernung von 30 Meter und 36 Pfeile auf 25 Meter. Bis auf die Schülerklasse. Die schießen die gleiche Anzahl an Pfeilen auf 25 Meter und 18 Meter. Die Compound-Schützen schießen 36 Pfeile auf 50 Meter und 36 Pfeile auf 40 Meter. Die Wertung erfolgt getrennt für Recurve- und Compound-Schützen unabhängig von der Altersklasse. Wenn man alle 72 Pfeile in die 6 schießen würde, müsste man ein Endergebnis von 432 Ringen erreichen. Sieger des Wettbewerbs ist, wer - ohne einen Pfeil daneben zu schießen - 432 Ringe erreicht oder diesem Ergebnis am nächsten kommt, wobei weniger als 432 Ringe "mehr" zählt als darüber. Bei Ringgleichheit wird die Anzahl der 6er, der 5er, usw. gezählt.

Die Teilnehmer müssen wohl besonders brav gewesen sein und viele Stoßgebete zum Himmel geschickt haben, so dass wir uns zwar warm anziehen mussten, aber trocken blieben. Diverse Wetterprognosen drohten zwar eher mit Regen, aber man muss auch mal Glück haben! Zwischendurch stärkten wir uns mit leckerem Kuchen und wärmten uns mit Kaffee auf. Wir verbrachten somit einen schönen und spannenden Tag.

Die Resultate sind bei den "Ergebnissen 2016" zu finden. Bilder sind bei den "Fotos 2016" zu finden.

 

 

Kleine Fita in Eime am 14.05.2016

Es stand in der Leinezeitung . . .

 

 

Heidjer-Feldpokal 2016, Int. Arrowhead-Turnier / Kreismeisterschaft Feldbogenschießen 2016

Am Sonntag, den 22.05.2016 hat der SC Wietzenbruch (Celle) sein alljährliches Heidjer-Feldpokalschießen ausgerichtet. Da wir im Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. keine Möglichkeit zur Durchführung eines Feldbogenturnieres haben, "zählt" die Teilnahme an diesem Pokalschießen für den ein oder anderen als Kreismeisterschaft Feldbogen. In diesem Jahr haben vom BSC Wunstorf die Mitglieder Bernd Großstück, Frank Köhler, Britta Körber und Bernd Scharkowsky teilgenommen. Für Bernd Scharkowsky war dieses Turnier die Kreismeisterschaft im Feldbogenschießen. Er ist mit seinem Ergebnis zur Landesmeisterschaft Feldbogen, die am 25.06.2016 in Holtorf stattfindet, weitergemeldet worden. Es bleibt abzuwarten, ob sein Ergebnis für die Qualifikation gereicht hat. Hier die Ergebnisse vom Heidjer-Feldpokalschießen:

Klasse

Name

Ergebnis (Ringe)

Platzierung

Damen Recurve

Körber, Britta

244

2.

Herren Recurve

Köhler, Frank

267

3.

Herren Altersklasse Compound

Großstück, Bernd

327

3.

Scharkowsky, Bernd

313

4.

 

 

Vereinsmeisterschaft "WA Bogen im Freien" am 04.06.2016

Es stand in der Leinezeitung . . .

 

 

Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen in Holtorf am 25.06.2016

Bei der am 25.06.2016 in Holtorf ausgetragenen Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen belegte unser 1. Vorsitzender Bernd Scharkowsky in der Klasse "Compoundbogen Herren Alt" mit 349 Ringen den 2. Platz (bei 5 Startern).

Wir gratulieren herzlich!!!

Bilder sind bei den "Fotos 2016" zu finden.

 

 

Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien in Wietze am 23./24.07.2016

Bei der am 23./24.07.2016 in Wietze ausgetragenen Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien belegte die 1. Sportleiterin Silke Scharkowsky in der Klasse "Damen Blankbogen" mit 464 Ringen den 1. Platz (bei 8 Starterinnen) und holte somit den Titel der Landesmeisterin 2016 nach Wunstorf.

Alle Resultate der Wunstorfer Bogenschützen sind bei den "Ergebnissen 2016" zu finden. Bilder sind bei den "Fotos 2016" zu finden.

 

 

Fita-Pokal 2016 und anschließender Grillabend

Am Samstag, den 10.09.2016 haben wir unser alljährliches Fita-Pokal-Schießen durchgeführt. Nachdem diese Veranstaltung im vergangenen Jahr - im wahrsten Sinne des Wortes - ins (Regen-)Wasser gefallen ist, fand das Turnier in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt und brachte den ein oder anderen Schützen ganz schön ins Schwitzen (oder lag das vielleicht gar nicht am Wetter?).

Bei unserem Fita-Pokal-Turnier gibt es eine Sonderwertung für die Vereinsmitglieder, die erst in diesem Jahr mit dem Bogenschießen angefangen haben. Das bedeutet, dass unsere Anfänger - unabhängig von der Altersklasse - auf kürzere Distanzen und größere Auflagen schießen dürfen als in den Wettkampfbestimmungen vorgesehen ist. Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr acht "neue" und zwölf "alte" Mitglieder des BSC an dem Turnier teil. Selbst unsere Neuen haben wacker durchgehalten und (für ihr erstes Turnier) hervorragende Ergebnisse abgeliefert! Das lässt uns Trainer auf mehr hoffen!

Nach dem Wettkampf stärkten sich die Schützen und deren Familienmitglieder bei leckerem Grillgut und Salaten. Währenddessen gab es die Siegerehrung und Pokale für den/die Sieger.

Die Ergebnisse sind im Ordner "Ergebnisse 2016" und die Bilder von der Veranstaltung bei den "Fotos 2016" zu finden.

 

 

"Holtorfer Bärenhatz" am 11.09.2016

Bei dem am 11.09.2016 in Holtorf ausgetragenen 3D-Turnier "Holtorfer Bärenhatz" belegte unser 1. Vorsitzender Bernd Scharkowsky in der Klasse "Compoundbogen Herren" mit 423 Punkten den 6. Platz.

 

 

Arbeitseinsatz, "Schnupper"-Feldbogenschießen, etc.

Am Samstag, den 24.09.2016 trafen sich zahlreiche Mitglieder zum Arbeitseinsatz zum Ende der Freiluft-Trainingssaison. Es wurden Reparaturen am Dach des Vereinsheims vorgenommen. Bis auf drei Stück wurden alle Scheiben eingeräumt sowie einige Scheiben, die wir beim Hallentraining nutzen, ausgetauscht. Nach verrichteter Arbeit haben wir uns mit leckerem Gegrillten gestärkt/belohnt. An dieser Stelle herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer!!!

Unser Vereinskamerad Dirk Duhnsen hat uns sechs neue Scheibenständer für die Halle gebaut. Beim Zusammenbau wurde er von weiteren Mitgliedern unterstützt. Vielen Dank an Dirk, der maßgeblich für die neuen Ständer gesorgt hat!!!

Am Sonntag, den 25.09.2016 fuhren wieder einige Mitglieder des BSC Wunstorf nach Celle, um auf dem Parcours des SC Wietzenbruch das Feldbogenschießen zu erproben. Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten 4 Herren, 2 Damen und ein Jugendlicher den Parcours.

Bilder von den Aktionen sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

21. Celler Herbstjagd am 02.10.2016

Am 02.10.2016 startete das "Team Bernd" - bestehend aus Bernd Großstück, Bernd Kellermeier und Bernd Scharkowsky - bei der 21. Celler Herbstjagd des SC Wietzenbruch. Hierbei handelt es sich um ein 3D-Turnier. Bei den Compoundbogenschützen belegte Bernd Scharkowsky mit 514 Punkten den 8. Platz und Bernd Großstück mit 487 Punkten den 13. Platz von 23 Startern. Bei den Langbogenschützen belegte Bernd Kellermeier mit 385 Punkten den 15. Platz bei 43 Startern. Wir gratulieren unseren Vereinskameraden zu ihren Leistungen!!!

 

 

Vereinsmeisterschaft Bogen Halle 2017 am 04./05.11.2016

Am 04.11.2016 und 05.11.2016 haben wir unsere Vereinsmeisterschaft Bogen Halle für das Sportjahr 2017 ausgetragen. Nachdem wir bereits in den vergangenen Jahren diese Vereinsmeisterschaft an zwei Tagen ausgetragen haben, weil am Freitag die Jugend und am Samstag die Erwachsenen geschossen haben, "mussten" wir den Wettkampf in diesem Jahr an zwei Tagen durchführen, weil 31 Vereinsmitglieder teilgenommen haben. Der 1. Vorsitzende Bernd Scharkowsky sowie die 1. Sportleiterin Silke Scharkowsky sind hocherfreut über diese Resonanz, zumal von den Teilnehmern an der Vereinsmeisterschaft auch 28 Vereinsmitglieder zur am 20.11.2016 stattfindenden Kreismeisterschaft weitergemeldet werden.

Die Ergebnisse sind im Ordner "Ergebnisse 2016" und die Bilder bei den "Fotos 2016" zu finden.

 

 

Weihnachtsfeier der Jugend am 16.12.2016

(von Scherief Lüth)

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier der Jugend in Garbsen OT Berenbostel bei "Lasergame XXL" statt.

12 Jugendliche und vier Begleitpersonen standen sich gegen 19.00 Uhr in einem erbitterten Kampf um Punkte und Ruhm gegenüber. Ausgerüstet mit Westen und Markierern in einem dunklen, unwegsamen Gelände brachten unsere Laserstrahlen Licht ins Dunkel. In gebückter Haltung und immer Schutz suchend versuchten wir, uns gegenseitig zu markieren. Dieser gebückte Gang sollte noch für den ein oder anderen Muskelkater sorgen.

Nach zwei spannenden und anstrengenden Runden in der Arena machten wir uns zu einem nahe gelegenen Burger-Restaurant auf. Dort wurde bei Burgern, Pommes und Cola entspannt und Kraft getankt.

An den lächelnden Gesichtern der Jugendlichen und den grinsenden Gesichtern der Erwachsenen konnte man sehen, dass es allen Spaß gemacht hat.