Neujahrsessen

Am Samstag, den 10.01.2015 fand wieder unser Neujahrsessen in der Waldgaststätte "Alten`s Ruh" statt. Bei Ente "satt" und einigen Speisen à la carte verbrachten zahlreiche Vereinsmitglieder einen gemütlichen Abend, an dem sich einige zum ersten Mal begegneten.

Beim Neujahrsessen kommen passive und aktive Mitglieder zusammen, und wer von den Passiven während des letzten Jahres nicht (so oft) beim Training vorbeigeschaut hat, traf die "neuen" Mitglieder beim Neujahrsessen zum ersten Mal. Eine schöne Gelegenheit, sich kennenzulernen!

Unser Dank geht wie immer an unsere 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, die die Veranstaltung organisiert hat.

 

 

Ligaschießen

Die Liga-Mannschaft des BSC Wunstorf - bestehend aus Hans-Hermann Koch, Frank Köhler, Dirk Duhnsen, Dagmar Hachmeister, Ingolf Hachmeister, Ernst Depner, Bernd Kellermeier und Sebastian Reitmann - hat ihre zweite Saison beim Ligawettkampf in der Verbandsliga A beendet. Nach zwei Wettkampftagen am 07.12.2014 und am 18.01.2015 belegte sie leider nur den siebten Platz und steigt damit - bedauerlicherweise - in die Verbandsliga B ab.

Unsere Schützen lassen sich jedoch nicht entmutigen und werden in der Ligasaison 2015/16 in der Verbandsliga B erneut "angreifen"!

Position

Verein

Ringe

Punkte

1.

TV Jahn Walsrode

5.737

38 : 18

2.

SV Posthausen

5.766

33 : 23

3.

SV Jeersdorf 2

5.712

31 : 25

4.

SV Scherenbostel

5.645

28 : 28

5.

BSV Helstorf

5.742

27 : 29

6.

SG Vöhrum

5.680

26 : 30

7.

BSC Wunstorf

5.679

21 : 35

8.

SV Oyten

5.630

20 : 36

 

 

Jahreshauptversammlung am 14.02.2015

(von Sonja Demel)

Matthias Fritsch, 1. Vorsitzender des BSC Wunstorf, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Als Ehrengäste waren Heinrich Tatje, Kreissportleiter des KSSV, und sein Sohn Markus anwesend. Heinrich Tatje überbrachte die Grußworte des KSSV (Kreissportschützenverband Neustadt) und führte zahlreiche Ehrungen durch.

Die größte Auszeichnung erhielt Christa Seegers. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund erhielt sie die Ehrennadel in Gold des DSB verliehen. Bernd Kellermeier sowie Andreas und Sonja Demel erhielten für 15jährige Mitgliedschaft die silberne Verbandsnadel des NSSV. Für ihr Engagement als 2. Vorsitzende wurde Dagmar Hachmeister die silberne Verdienstnadel des KSSV verliehen sowie Sabine Winter für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin und Trainerin.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende Matthias Fritsch, dass der Verein gut aufgestellt ist. Besonders hob er die große Bereitschaft der Mitglieder bei Arbeitseinsätzen wie Platzpflege hervor. Über 20 Mitglieder nahmen daran teil. Auch für die Bereitschaft einzelner Engagierter dankte Matthias Fritsch und er vergaß dabei keinen einzigen zu erwähnen!

Silke Scharkowsky, 1. Sportleiterin, ging in ihrem Bericht auf die sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres ein. Neben anderen Aktivitäten ist man mit interessierten Mitgliedern zu einem 3D-Schießen gefahren. Das wolle man dieses Jahr wiederholen. Genauso soll in diesem Jahr wieder ein Neuanfängerkurs stattfinden. Die Resonanz war immer so groß, dass man in diesem Jahr die Teilnehmerzahl limitieren will. Der Kurs ist auch schon fast ausgebucht. Ein Jugendturnier möchte Silke Scharkowsky initiieren im KSSV, in dem sich Jugendliche mit Spaß gegeneinander messen können. Ihr Wunsch wäre, dass sich daraus ein jährlich stattfindendes Turnier ergäbe, bei wechselnden Ausrichtern. Die Liga-Mannschaft des BSC startet in der kommenden Saison nach dem Abstieg in der Verbandsliga B.

Jugendleiterin Anne Brockmöller ging in ihrem Bericht auf die stattgefundenen Aktionen für die Jugendlichen ein und berichtete von schon geplanten neuen Ideen. Insgesamt 32 Schüler und Jugendliche betreut sie im Verein.

Nachgewählt werden musste der 2. Jugendleiter, nachdem Boris Schwanitz das Amt niedergelegt hatte. Einstimmig gewählt wurde Lasse Theuer. Einstimmig bestätigt wurde der Ehrenrat mit Bernd Kellermeier und seinen Beisitzern Bernd Scharkowsky und Peter Schubert.

Als nicht-sportliche Veranstaltung ist für dieses Jahr eine Boßeltour geplant.

Matthias Fritsch konnte eine Versammlung mit einem harmonischen Verlauf schließen.

Nächsten Samstag ist ein Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände eingeplant.

Die Hallensaison endet mit dem Hallenpokalturnier am 20./21.März. In der Zwischenzeit finden zahlreiche Turniere bei anderen Vereinen statt.

Bilder von der Versammlung sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

Osterturnier in Northeim

(von Anne Brockmöller) 

Am 28./29.03.2015 wurde in Northeim zum 16. Mal wortwörtlich getreu zu Ostern die Eier ausgeschossen.

Auf einer Entfernung von 30 m und mit 72 Pfeilen konnten die Schützen und Schützinnen zeigen, was sie können. Darunter auch zwei Mitglieder des BSC Wunstorf, die ihr Glück versucht haben. In der ersten Runde verlief alles noch nach gewohntem Muster. Jedoch in der zweiten Runde gab es bei markierten Aufschreibfeldern ein buntes gekochtes Ei - allerdings nur, wenn diese mit einer geraden Zahl bezeichnet wurden.

Die bunten Eier waren alle, da war der Wettkampf noch nicht vorüber.

Frank Brockmöller belegte mit 441 Ring den 4. Platz in der Altersklasse Recurve. Anne Brockmöller startete in der Damenklasse Compound und errang mit 701 Ring den 1. Platz und somit auch ein Osterei.

Dann kann Ostern ja kommen!

 

 

Aktuelles von den Meisterschaftswettkämpfen

Am 16.05.2015 fand die Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien und am 30.05.2015 die Kreismeisterschaft Bogen im Freien jeweils auf dem Gelände des BSC Wunstorf statt. Das Wetter war uns bei beiden Veranstaltungen nicht wohlgesonnen. Vielleicht war das der Grund, weshalb die Beteiligung an den Wettkämpfen in diesem Jahr so dürftig ausfiel?! Nichtsdestotrotz bissen die Teilnehmer die Zähne zusammen und kämpften gegen Wind, Regen und - für den Monat Mai viel zu niedrige - Temperaturen an. Der BSC Wunstorf konnte in diesem Jahr wieder 5 Kreismeistertitel für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!!!

Bilder von der Kreismeisterschaft sind bei den Fotos zu sehen. 

Am 06.06.2015 fand in Wolfsburg die Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen statt. Hier hatten die Teilnehmer mehr Glück mit dem Wetter und kamen reichlich ins Schwitzen. Wir gratulieren unserem Vereinskameraden Hans-Hermann Koch zum 2. Platz in der Herren Altersklasse Compoundbogen!!! Bernd Scharkowsky belegte den 10. Platz und war damit nicht Letzter!

Die detaillierten Ergebnislisten sind bei den "Ergebnissen 2015" zu sehen!

 

 

5. Kirschenturnier des Schützenvereins Todenmann

Am 05.07.2015 fand das 5. Kirschenturnier des Schützenvereins Todenmann (bei Rinteln) statt. Vom BSC Wunstorf haben Lasse Theuer sowie Johannes, Carola und Dirk Duhnsen teilgenommen. Jeder Teilnehmer hat ein Glas (Kirschen-) Marmelade gewonnen . . . heißt ja auch Kirschenturnier!

Bilder sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

Landesverbandsmeisterschaft Bogen "WA im Freien" in Salzgitter

Am 18./19.07.2015 fand in Salzgitter die Landesverbandsmeisterschaft Bogen "WA im Freien" statt. Wir gratulieren unserer Vereinskameradin Anne Brockmöller zum 1. Platz in der Damenklasse Compoundbogen und somit zum Titel "Landesmeisterin 2015"!!!

Bernd Scharkowsky belegte in der Herren Altersklasse Compoundbogen den 20. Platz bei 41 Startern. Silke Scharkowsky belegte in der Damenklasse Blankbogen den 10. Platz bei 12 Starterinnen.

Die detaillierten Ergebnisse sind bei den "Ergebnissen 2015" zu sehen!

 

 

"Sonder"-Arbeitseinsatz am 25.07.2015

Am Samstag, den 25.07.2015 trafen sich 5 Vereinskameraden auf unserem Vereinsgelände, um einige unserer Scheiben zu reparieren. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Günther Seegers, Winfried Lewald, Hans-Hermann Koch, Bernd Scharkowsky und Scherief Lüth wurden innerhalb von zwei Stunden 10 Scheiben erneuert. Wir danken den fleißigen Männern und freuen uns über Scheiben, bei denen unsere Pfeile nicht mehr "durchrauschen"!!!

Bilder sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

Deutsche Meisterschaft Bogenschießen im Freien in Raubling vom 21.- 23. August 2015

Vom BSC Wunstorf hatte sich Anne Brockmöller als Einzige - und für sie auch zum ersten Mal - für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert, die vom 21.08. bis zum 23.08.2015 in Raubling stattfand. Anne belegte in der Klasse "Damen Compound" mit 637 Ringen den 24. Platz in einem Teilnehmerfeld von 38 Starterinnen. 

Wir gratulieren Anne zu dieser Leistung!!!

 

 

"Schnupper"-Feldbogenschießen am 26.09.2015

Am Samstag, den 26.09.2015 begaben sich einige Mitglieder des BSC Wunstorf mal wieder auf - für die meisten der Teilnehmer - ungewohntes Terrain. Sie fuhren nach Celle, um auf dem Parcours des SC Wietzenbruch das Feldbogenschießen zu erproben. Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten 5 Herren und eine Dame in 6 Stunden - inklusive ausgiebigem Picknick - den Parcours.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und für den ein oder anderen Ersttäter war das bestimmt nicht das letzte Feldbogenschießen!

Bilder von der Aktion sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

Vereinsmeisterschaft WA Halle 2016 am 06./07.11.2015

Am 06.11.2015 und 07.11.2015 haben wir unsere Vereinsmeisterschaft WA Halle ausgetragen. Diese Vereinsmeisterschaft wurde bereits für das Sportjahr 2016 geschossen. Am 06.11.2015 ermittelten unsere Jugendlichen ihre Vereinsmeister und am 07.11.2015 die erwachsenen Mitglieder. Letztere haben den Samstagabend noch bei einem gemeinsamen Abendessen beim Griechen gemütlich ausklingen lassen.

Unsere Vereinsmeister sind bei den "Ergebnissen" zu finden.

Bilder von den Wettkämpfen sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

Weihnachtsfeier der Jugend am 04.12.2015

Nach unserem Ausflug auf´s Eis im letzten Jahr zog es die Jugendlichen zur diesjährigen Weihnachtsfeier mal wieder auf die Bowling-Bahn. Am Freitag, den 04.12.2015 trafen wir uns mit 10 Jugendlichen und zwei Erwachsenen beim Portland Bowlingcenter in Wunstorf. In der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr haben wir die Kugeln rollen lassen, was von recht unterschiedlichem Erfolg gekrönt war. Es ging uns allerdings um den "Spaß an der Freud`" und es fand keine Wertung statt (höchstens inoffiziell)! Während des Bowlings gab es Getränke und ein bißchen "Nervennahrung". Wie von den Jugendlichen zu vernehmen war, hatten alle viel Spaß!

Bilder von der Aktion sind bei den Fotos zu sehen.

 

 

6. Internationales Archery Meeting „Berlin Open“ vom 11.-13.12.2015

Vom 11.-13.12.2015 fand das 6. Internationale Archery Meeting „Berlin Open“ (natürlich) in Berlin statt. Vom BSC Wunstorf nahm Scherief Lüth in der Klasse "Herren Recurve" daran teil und belegte mit 522 Ring den 135. Platz von 199 Startern.

Wir gratulieren Scherief zu dieser Leistung!!!