Ligaschießen

Die Liga-Mannschaft des BSC Wunstorf - bestehend aus Dagmar Hachmeister, Ingolf Hachmeister, Hans-Hermann Koch, Bernd Kellermeier, Dirk Duhnsen, Ernst Depner und Frank Köhler - hat ihre erste Saison beim Ligawettkampf in der Verbandsliga B gut gemeistert. Nach zwei Wettkampftagen am 08.12.2013 und am 12.01.2014 belegte sie den ersten Platz und sicherte sich damit den Aufstieg in die Verbandsliga A.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schützen!!!

Positon

Verein

Ringe

Punkte

1.

BSC Wunstorf

5.867

45 : 11

2.

SG Vöhrum

5.827

38 : 18

3.

SV Scherenbostel

5.613

38 : 18

4.

BSC Clauen

5.700

34 : 22

5.

VfL Grasdorf

5.551

25 : 31

6.

BSV Hänigsen

5.175

16 : 40

7.

BSV Helstorf

5.191

14 : 42

8.

SV Sarstedt

4.904

14 : 42

 

 

Neujahrsessen

Am Samstag, den 18.01.2014 fand zum dritten Mal ein Neujahrsessen in der Waldgaststätte "Alten`s Ruh" statt. Bei Ente "satt" und einigen Speisen à la carte verbrachten zahlreiche Vereinsmitglieder einen gemütlichen Abend, den einige eifrige Teilnehmer erst gegen Mitternacht ausklingen ließen. Unser Dank geht erneut an unsere 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, die die Veranstaltung organisiert hat. Bilder von dem Abend sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Jahreshauptversammlung am 08.02.2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte unser 1. Vorsitzende Matthias Fritsch als Ehrengast den 1. Vorsitzenden des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge. Walter Sternberg begrüßen. Walter Sternberg überbrachte die Grüße seiner Vorstandskollegen. Sein großes Lob galt der konstanten Mitgliederzahl mit einer guten Alterspyramide, die den Bevölkerungsdurchschnitt widerspiegelt. Wie Matthias Fritsch in seinem Jahresbericht ausführte, hat der BSC Wunstorf derzeit 115 Mitglieder.

Walter Sternberg nahm folgende Ehrungen von Vereinsmitgliedern vor:

Für 15jährige Mitgliedschaft: Dagmar, Ingolf, Chantal und Nicolas Hachmeister, Lars Schomburg, Karl-Heinz Belling und Holger Meyer.

Für die 25jährige Mitgliedschaft: Achim Galle.

Folgende Vereinskollegen erhielten eine Ehrennadel des Kreissportschützenverbandes:

Andreas Dehmel und Frank Köhler die Ehrennadel in Bronze.

Matthias Fritsch die Ehrennadel in Silber.

Der Tagesordnungspunkt "Wahlen" brachte in diesem Jahr einige Veränderungen mit sich. So hatte sich unser (bisheriger) 1. Sportleiter Frank Köhler aus persönlichen Gründen entschlossen, sein Amt niederzulegen. Ihm gilt unser aufrichtiger Dank, denn Frank Köhler hat den Verein ganz besonders unterstützt. Des Weiteren ist im vergangenen Jahr unser 2. Schatzmeister Heinz Stege verstorben. Ihm gilt unser Gedenken. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender

Matthias Fritsch

1. Jugendleiterin

Anne Brockmöller

2. Vorsitzende

Dagmar Hachmeister

2. Jugendleiter

Boris Schwanitz

1. Schatzmeister

Andreas Demel

1. Schriftführerin

Sabine Winter

2. Schatzmeister

Dirk Duhnsen

2. Schriftführer

Frank Kruse

Kassenprüferin

Karin Kruse

1. Pressewartin

Sonja Demel

Kassenprüferin

Carola Duhnsen

2. Pressewart

Andreas Demel

1. Sportleiterin

Silke Scharkowsky

1. Gerätewart

Achim Galle

2. Sportleiter

Hans-Hermann Koch

2. Gerätewart

Günter Seegers

1. Damenleiterin

Christa Seegers

Platzwart

Winfried Lewald

2. Damenleiterin

Carola Duhnsen

Ehrenrat

Bernd Kellermeier, Bernd Scharkowsky, Peter Schubert

Festausschuss

Boris Schwanitz, Swantje Paul-Battermann

Bilder von der Versammlung sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Kreisschützentag am 16.02.2014

Während der Delegiertenversammlung des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge., die am 16.02.2014 in Neustadt a. Rbge. stattfand, wurde Winfried Lewald mit der Verdienstnadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) ausgezeichnet. Hans-Hermann Koch wurde für seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Feld (Compoundbogen) 2013 geehrt. Wir freuen uns mit beiden Vereinskameraden und gratulieren zu diesen Auszeichnungen.

 

 

Ehrung der erfolgreichsten Sportler des Jahres 2013

Hans-Hermann Koch wurde von der Stadt Wunstorf und dem Sportring als Sportler des Jahres 2013 geehrt. Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und wünschen weiterhin "Alle ins Gold".

 

 

Feldbogenschießen in Wolfsburg am 12.04.2014

Am Samstag, den 12.04.2014 machten sich 13 Mitglieder des BSC Wunstorf auf den Weg nach Wolfsburg, um dort Feldbogen zu schießen. Unser Vereinskamerad Hans-Hermann Koch, der auch Mitglied im Wolfsburger Bogensport-Club e. V. ist, machte dieses Training / Schnupperschießen möglich. Für einige der Teilnehmer war es nämlich eine Premiere, diese Variante des Bogenschießens - Feldbogenschießen - auszuüben. Bei strahlendem Sonnenschein versuchten wir unser Glück vor den Scheiben und auch die Neulinge konnten den ein oder anderen Erfolg verbuchen. Für diejenigen, die das Feldbogenschießen bisher nur vom Erzählen kannten, war diese Aktion zwar das erste aber sicherlich nicht das letzte Mal!

Bilder von der Aktion sind bei den Fotos zu finden!

 

 

43. Arrowhead-Feldturnier in Wolfsburg

Am Sonntag, den 27.04.2014 nahmen fünf Mitglieder des BSC Wunstorf am 43. Arrowhead-Feldturnier des Wolfsburger Bogensport-Club e. V. teil. Die Teilnahme an diesem Turnier gilt als Vereinsmeisterschaft im Feldbogenschießen und ist erforderlich, um bei der Kreismeisterschaft zu starten, die am 25.05.2014 in Wieckenberg stattfindet. Die Leistungen unserer Vereinsmitglieder sind bei den "Ergebnissen 2014" zu finden.

 

 

Hölter-6-Pokal - Schießen 2014

Am Samstag, den 24.05.2014 wurde wieder unser Hölter-6-Pokal ausgeschossen. Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns, so dass wir das Turnier bei strahlendem Sonnenschein durchführen konnten und das angedrohte Gewitter erst über Wunstorf hereinbrach, als wir fertig waren.

Der Hölter-6-Pokal wurde einst von dem verstorbenen Ehrenmitglied Willi Hölter gestiftet, der sich sagte, dass es viel schwieriger ist, alle Pfeile in die 6 zu schießen als das Gold zu treffen.

Es werden 72 Pfeile geschossen. Die Recurve-Schützen schießen 36 Pfeile auf eine Entfernung von 30 Meter und 36 Pfeile auf 25 Meter. Bis auf die Schülerklasse. Die schießen die gleiche Anzahl an Pfeilen auf 25 Meter und 18 Meter. Die Compound-Schützen schießen 36 Pfeile auf 50 Meter und 36 Pfeile auf 40 Meter. Die Wertung erfolgt getrennt für Recurve- und Compound-Schützen unabhängig von der Altersklasse. Wenn man alle 72 Pfeile in die 6 schießen würde, müsste man ein Endergebnis von 432 Ringen erreichen. Sieger des Wettbewerbs ist, wer - ohne einen Pfeil daneben zu schießen - 432 Ringe erreicht oder diesem Ergebnis am nächsten kommt, wobei weniger als 432 Ringe "mehr" zählt als darüber. Bei Ringgleichheit wird die Anzahl der 6er, der 5er, usw. gezählt.

Name

Ergebnis (Ringe)

6er

5er

Treffer

Platzierung

Recurve

Köhler, Frank

432

18

24

72

1.

Depner, Ernst

432

18

13

72

2.

Kupke, Leo

432

17

72

3.

Reitmann, Sebastian

431

72

4.

Duhnsen, Dirk

434

72

5.

Hachmeister, Dagmar

429

72

6.

Brockmöller, Frank

428

72

7.

Hachmeister, Ingolf

427

72

8.

Duhnsen, Carola

420

71

9.

Compound

Scharkowsky, Bernd

431

16

72

1.

Fritsch, Matthias

431

15

72

2.

Brockmöller, Anne

430

72

3.

Scharkowsky, Silke

431

70

4.

 

Bilder der Sieger und Teilnehmer sind bei den Fotos zu finden!

 

 

Kreismeisterschaft Feldbogenschießen 2014

Am Sonntag, den 25.05.2014 nahmen vier Mitglieder des BSC Wunstorf - namentlich Hans-Hermann Koch, Matthias Fritsch, Bernd Kellermeier und Frank Köhler - an der Kreismeisterschaft im Feldbogenschießen teil. Da im Kreis Neustadt a. Rbge. keine Meisterschaftswettbewerbe im Feldbogenschießen durchgeführt werden, nahmen sie an der Kreismeisterschaft in Celle/Wietzenbruch teil, wurden jedoch (ausschließlich) zusammen mit weiteren Schützen aus dem Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V. gewertet. Die Leistungen unserer Vereinsmitglieder sind bei den "Ergebnissen 2014" zu finden.

 

 

WA 70-m-Runde im Freien; Vereins- und Kreismeisterschaft 2014

Am Samstag, den 07.06.2014 fand die Vereinsmeisterschaft " WA 70-m-Runde im Freien" des BSC Wunstorf statt.

Am Samstag, den 14.06.2014 führte der Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V. seine Kreismeisterschaft  " WA 70-m-Runde im Freien" auf unserem Vereinsgelände durch.

Nachdem wir bei unserer Vereinsmeisterschaft bei Temperaturen von tatsächlichen 35 Grad Celsius - gefühlt ungefähr 10 Grad mehr - reichlich ins Schwitzen gerieten und dadurch nass wurden, wurden die Teilnehmer an der Kreismeisterschaft zweimal von kräftigen Regenschauern durchnässt. Dazu sei anzumerken, dass die Gruppe C/D mehr Regen abbekommen hat als die Gruppe A/B! Jene, die dabei waren, wissen, wovon die Rede ist.

Bleibt also festzustellen, dass wir Bogenschützen selten mit dem Wetter zufrieden sind, ein guter Bogenschütze jedoch bei jedem Wetter schießen kann!

Die Leistungen unserer Vereinsmitglieder sind bei den "Ergebnissen 2014" zu finden.

 

 

Es stand im "Wunstorfer Stadtanzeiger" am 12.07.2014:

Hans-Hermann Koch kehrt als Vizemeister seiner Klasse zurück

 

WUNSTORF (e­w). Kürzlich hat in Hohegeiß die Landesmeisterschaft Feldbogen stattgefunden. Vom BSC Wunstorf nahmen Bernd Kellermeier und Hans-Hermann Koch teil. In der Altersklasse Compound wurde Hans-Hermann Koch Vizemeister mit nur 2 Ring hinter dem Erstplatzierten Uwe Bantje vom SV Freden. Er erzielte 359 Ring. Bernd Kellermeier belegte den 11. Platz in der Altersklasse Recurve mit 226 Ring. Beide Schützen waren begeistert von dem anspruchsvollen Gelände, das sich idyllisch in die Landschaft einfügte, Scheiben direkt am Ufer eines Sees oder auf einem Hügel in 30 Meter Entfernung. Hans-Hermann Koch, der seit Jahrzehnten durch ganz Deutschland reist und an Turnieren teilnimmt, sagte, dass er noch nie ein so herrliches Gelände gesehen hat. Davon können sich auch die Schützen der Landesmeisterschaft WA überzeugen. Vom BSC Wunstorf nehmen Anne Brockmöller, Robin Marzinek und Ernst Depner teil. Foto: privat

 

Die Leistungen unserer Vereinsmitglieder bei der Landesverbandsmeisterschaft Feldbogenschießen sowie bei der Landesverbandsmeisterschaft WA 70-m-Runde im Freien sind bei den "Ergebnissen 2014" zu finden.

 

 

Das Kaiser-Wilhelm-Turnier der Mindener Bogenschützen e. V. (20.07.2014)

Das Kaiser-Wilhelm-Turnier ist ein 3D-Turnier mit ca. 45 Stationen, ca. 200 Teilnehmern sowie 3 Verpflegungsständen. Alle Bogenklassen sind zugelassen und es gibt keine Einschränkungen beim Pfeilschaftmaterial. Der Austragungsort ist ein Truppenübungsplatz der Mindener Pioniere in Porta Westfalica, Ortsteil Lerbeck. Er liegt auf der Nordseite des Wesergebirges unterhalb des Fernsehturms. Die Hanglage des Geländes ermöglicht viele interessante und anspruchsvolle Schusssituationen mit Höhendifferenz.

Am 20.07.2014 haben an diesem Turnier vom BSC Wunstorf Frank Köhler, Bernd Kellermeier und Hans-Hermann Koch teilgenommen. Frank Köhler belegte in seiner Klasse mit dem Recurvebogen den 2. Platz mit 532 Punkten und 6 "Kills". Mit dem Longbow belegten Bernd Kellermeier den 37. Platz mit 468 Punkten und 5 "Kills" und Hans-Hermann Koch den 39. Platz mit 460 Punkten und 6 "Kills".

 

 

Turniere am 31.08.2014

Am 31.08.2014 fanden sowohl das Innerste-Turnier in Sarstedt als auch das Wellier Jagdturnier in Reese statt.

Das Innerste-Turnier ist ein WA-Turnier, bei dem 2 x 36 Pfeile auf eine Distanz von 30 m geschossen werden. An diesem Turnier nahmen vom BSC Wunstorf 9 Mitglieder teil. Die Leistungen unserer Mitglieder sind bei den "Ergebnissen 2014" zu finden. Bilder sind bei den "Fotos 2014" zu bewundern.

Das Wellier Jagdturnier ist ein 3D-Turnier, an dem von unserem Verein Bernd Kellermeier und Hans-Hermann Koch teilnahmen und mit dem Langbogen geschossen haben. Hier belegte Hans-Hermann Koch mit 464 Ringen Platz 10 und Bernd Kellermeier mit 454 Ringen Platz 11.

 

 

Landesverbandsmeisterschaft 2014 Bogenschießen 3D in Hohegeiss (13./14.09.2014)

Am 13. und 14.09.2014 nahmen fünf Mitglieder des BSC Wunstorf an der Landesverbandsmeisterschaft Bogenschießen 3D teil, die in Hohegeiss durchgeführt wurde. Für den BSC starteten Matthias Fritsch, Bernd Kellermeier, Hans-Hermann Koch, Frank Köhler und Bernd Scharkowsky.

Die Ergebnisse sind im Ordner "Ergebnisse 2014" und Bilder bei den Fotos zu finden.

 

 

Fita-Pokal 2014 und anschließender Grillabend

Am Samstag, den 20.09.2014 haben wir wieder unser alljährliches Fita-Pokal-Schießen durchgeführt. Entgegen verschiedener Wetterprognosen fand das Turnier bei strahlendem Sonnenschein statt und brachte den ein oder anderen Schützen ganz schön ins Schwitzen (oder lag das vielleicht gar nicht am Wetter?).

Bei unserem Fita-Pokal-Turnier gibt es eine Sonderwertung für die Vereinsmitglieder, die erst in diesem Jahr mit dem Bogenschießen angefangen haben. Das bedeutet, dass unsere Anfänger - unabhängig von der Altersklasse - auf kürzere Distanzen und größere Auflagen schießen dürfen als in den Wettkampfbestimmungen vorgesehen ist. Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr acht "neue" und zehn "alte" Mitglieder des BSC an dem Turnier teil. Selbst unsere Neuen, die noch nie zuvor so viele Pfeile "an einem Stück" geschossen haben, haben wacker durchgehalten und konnten die Nacht darauf bestimmt gut schlafen!

Nach dem Wettkampf stärkten sich die Schützen und deren Familienmitglieder bei leckerem Grillgut und Salaten. Währenddessen gab es die Siegerehrung und Pokale und Urkunden für den/die Sieger.

Die Ergebnisse sind im Ordner "Ergebnisse 2014" und die Bilder von der Veranstaltung bei den Fotos zu finden.

 

 

"Holtorfer Bärenhatz" 2014

Am Sonntag, den 21.09.2014 nahm Hans-Hermann Koch an der "Holtorfer Bärenhatz", einem 3D-Turnier, das alljährlich von den Holtorfer Bogenschützen ausgerichtet wird, teil. Hierbei erreichte er mit dem Langbogen 382 Ringe und belegte damit den 6. Platz.

 

 

3D-Schießen in Gütersloh am 28.09.2014

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 9 Schützen vom BSC zu einem 3D-Spaß-Schießen in Gütersloh. Bilder von der Veranstaltung sind bei den Fotos zu finden.

 

 

19. Celler Herbstjagd am 05.10.2014

Am Sonntag, den 05.10.2014 nahmen Bernd Kellermeier und Hans-Hermann Koch an der 19. Celler Herbstjagd, einem 3D-Turnier auf 36 Ziele, teil. Beide starteten in der Klasse "Herren Longbow". Hans-Hermann Koch belegte mit 417 Ringen den 10. Platz und Bernd Kellermeier mit 360 Ringen den 23. Platz (von insgesamt 48 Startern in dieser Klasse!).

 

 

Bogensportwochenende am 18./19.10.2014

(von Torben Rudolf)

Am Samstag, den 18.10. und Sonntag, den 19.10. trafen sich 11 Interessierte im Vereinsheim, um den Themen von Astrid und Hans-Hermann Koch rund um den Bogensport zu folgen, die in dieser Form und Ausführlichkeit während des normalen Trainings nicht besprochen werden können.

Am Samstag ging es mit viel Theorie los: Allgemeine Regelkunde und Turniervorbereitung. Nach dem Mittagessen (Danke an Carola Duhnsen für die leckere Suppe!) ging es dann weiter mit Pfeilauswahl und Pfeilreparatur mit vielen defekten Pfeilen, die jetzt wieder halbwegs heile sind. Zum lockeren Ausklang wurden dann noch einige Pfeile geschossen.

Am nächsten Tag ging es um 10.00 Uhr weiter. Bogentuning - ein so umfangreicher Bereich, dass dem einen oder anderen die Ohren klingelten. Nach dem Mittagessen (Danke an Astrid!) ging es dann in Theorie und Praxis an den Sehnenbau, der viele Nerven und Schweiß kostete und Hans-Hermann teilweise an den Rand der Verzweiflung trieb. Aber immerhin haben einige Teilnehmer jetzt neue Bogensehnen.

Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Wochenende. Vielen Dank dafür!

Bilder von der Veranstaltung bei den Fotos zu finden.

 

Weihnachtsfeier der Jugend am 06.12.2014

Der Nikolaus ging auf`s Glatteis . . . Nein, wir . . . Nein, wir waren Schlittschuhlaufen!

Am 06.12.2014 machten sich 9 Jugendliche nebst drei Fahrern auf den Weg zum Eisstadion am Pferdeturm in Hannover, um Schlittschuh zu laufen. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wagte man sich auf`s (Glatt-)Eis. Der/die ein oder andere stellte dabei fest, wie hart doch so eine Eisfläche ist. Es wird aber auch gemunkelt, dass sich nun jemand zu Weihnachten Schlittschuhe wünscht.

Nach der körperlichen Ertüchtigung ließen wir den Tag in der Gaststätte am Eisstadion bei Hähnchennuggets und Pommes Frites ausklingen.

Bilder von der Veranstaltung bei den Fotos zu finden.