Neujahrsessen

Am Samstag, den 12.01.2013 folgten 39 Vereinsmitglieder der Einladung zum Neujahrsessen in die Gaststätte "Alten`s Ruh". Dieses Neujahrsessen fand zum zweiten Mal "anstelle" einer Weihnachtsfeier statt. Die große Resonanz zeigt, dass diese Alternative gut angenommen wird. Bei Ente "satt" und einigen Speisen à la carte war es ein gemütlicher Abend, den einige eifrige Teilnehmer erst gegen Mitternacht ausklingen ließen. Unser Dank geht an unsere 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, die die Veranstaltung organisiert hat (und denen, die nicht mehr wussten, was sie bestellt hatten, mit ihrer Liste "auf die Sprünge half")! Bilder von dem Abend sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Jahreshauptversammlung am 09.02.2013

(von Sonja Demel)

Der 1. Vorsitzende Matthias Fritsch eröffnete die Versammlung und äußerte seinen Unmut über die Absagen des Kreissportschützen-
verbandes und des Landessportbundes zu dieser Veranstaltung. So übernahm Dagmar Hachmeister, 2. Vorsitzende, die Ehrung für Günter Seegers. Er bekam die Ehrennadel in Gold für seine 40 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Helga Kahle und Sebastian Tätz konnten ihre Ehrungen für die 25 jährige Mitgliedschaft nicht persönlich entgegennehmen.

Matthias Fritsch erwähnte in seinem Jahresbericht die vielen gut besuchten außersportlichen Veranstaltungen wie das Sommergrillen, Zelten für die Jugendlichen, die Wanderung ums Steinhuder Meer,… Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden könnten. Diese hohe Beteiligung wünschte er sich auch für die stattfindenden Turniere.

Sportleiter Frank Köhler berichtete über das vergangene Sportjahr. Die Schützen hatten an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Wachsender Beliebtheit erfreute sich das Feldbogenschießen. Auch an einem 3D Turnier wurde teilgenommen. Im letzten Jahr fand auch wieder Nadelschießen statt. Insgesamt wurden 26 Nadeln geschossen. Darüber zeigte sich Sportleiter Frank Köhler zufrieden. In diesem Jahr findet das Nadelschießen noch bis Ende Februar immer mittwochs und freitags während des Trainings statt. Im letzten Jahr fand ein Anfängerkurs statt, so Köhler. Von den 10 Teilnehmern schießen 8 immer noch. Wegen des großen Erfolgs findet dieses Jahr wieder ein Anfängerkurs statt. Der Termin für den Infonachmittag findet am 26.04.13 um 16 Uhr im Vereinsheim in der Barne statt. Interessierte können sich bei ihm (spl-bsc-wunstorf@gmx.de), dem 1. Vorsitzenden Matthias Fritsch (bsc-wunstorf1.V@t-online.de), oder dem 2. Sportleiter Hans-Hermann Koch (05031/77361) anmelden. Eine große Neuigkeit hatte Frank Köhler noch zu berichten. Der Verein hat sein Interesse bekundet, eine Mannschaft für das LIGA-Schießen anzumelden.

Es folgt der Bericht des Kassenwartes Andreas Demel, der verkünden kann, dass der Verein gut aufgestellt ist. Die Kassenprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einstimmig angenommen wurde.

Die nächsten Termine sind die Arbeitseinsätze am 23.02. und 09.03.13 und das Hallenpokalturnier am 15.03.13.

 

Der Vorstand (v.l.n.r.): 2. Vorsitzende Dagmar Hachmeister, 1. Vorsitzender Matthias Fritsch, 1. Sportleiter Frank Köhler, Kassenwart Andreas Demel, und Schriftführerin Sabine Winter.

Weitere Bilder sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Kreisschützentag am 17.02.2013

Während der Delegiertenversammlung des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge., die am 17.02.2013 in Garbsen stattfand, wurden Dagmar Hachmeister und Ernst Depner für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2012 geehrt. Ernst Depner hat bei der Deutschen Meisterschaft zwar für den BSV Helstorf geschossen, aber wir freuen uns mit beiden Vereinskameraden und gratulieren zu dieser Auszeichnung.

 

 

39. Hallenturnier des Schützen-Corps Lehrte

Am Sonntag, den 10.03.2013 nahmen sechs Mitglieder des BSC Wunstorf am 39. Hallenturnier des Schützen-Corps Lehrte e.V. teil. Geschossen wurden 2 x 36 Pfeile auf eine Distanz von 30 Metern. Außer der (üblichen) Einzel- und Mannschaftswertung gab es noch eine Sonderwertung für Ehepaare. Die BSC-Mitglieder starteten um 13.30 Uhr. Es war ein sehr vergnüglicher und auch erfolgreicher Nachmittag. Vielen Dank an den Veranstalter, der das Turnier hervorragend vorbereitet und so exzellent für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hat.

Und hier folgen die Ergebnisse: Schützenklasse Recurve, Dirk Duhnsen, 454 Ringe (13. Platz); Altersklasse Recurve, Frank Köhler, 650 Ringe (4. Platz); Damenklasse Compound, Anne Brockmöller, 669 Ringe (3. Platz) und Silke Scharkowsky, 647 Ringe (4. Platz); Altersklasse Compound, Bernd Scharkowsky, 672 Ringe (3. Platz); Blankbogen, Hans Hermann Koch, 545 Ringe (2. Platz); "Ehepaare", Silke u. Bernd Scharkowsky, 1.319 Ringe (2. Platz).


 

stehend v.l.n.r.: Hans Hermann Koch, Dirk Duhnsen, Frank Köhler, Bernd Scharkowsky

vorne v.l.n.r.: Silke Scharkowsky, Anne Brockmöller

(Weitere Bilder sind bei den Fotos zu finden.)

 

 

42. Arrowhead-Feldturnier in Wolfsburg

Am Sonntag, den 28.04.2013 nahmen drei Mitglieder des BSC Wunstorf am 42. Arrowhead-Feldturnier des Wolfsburger Bogensport-Club e. V. teil. Die Teilnahme an diesem Turnier gilt als Vereinsmeisterschaft im Feldbogenschießen und ist erforderlich, um bei der Kreismeisterschaft zu starten, die am 26.05.2013 in Wieckenberg stattfindet. Die Leistungen unserer Vereinsmitglieder sind bei den "Ergebnissen 2013" zu finden.

 

 

Hölter-6-Pokal - Schießen 2013

Am Samstag, den 15.06.2013 wurde wieder unser Hölter-6-Pokal ausgeschossen.

Der Hölter-6-Pokal wurde von einem inzwischen verstorbenen Vereinsmitglied namens Hölter gestiftet, dessen Idee dabei folgende war: Bei unseren Wettkämpfen geht es immer darum, möglichst alle Pfeile ins Gold - also in die 10 - zu schießen. Dabei ist es doch viel schwieriger, (absichtlich) alle Pfeile in die 6 zu schießen. So kam dieser Pokal zu seinem Namen.

Es werden 72 Pfeile geschossen. Die Recurve-Schützen schießen 36 Pfeile auf eine Entfernung von 30 Meter und 36 Pfeile auf 25 Meter. Bis auf die Schülerklasse. Die schießen die gleiche Anzahl an Pfeilen auf 25 Meter und 18 Meter. Die Compound-Schützen schießen 36 Pfeile auf 50 Meter und 36 Pfeile auf 40 Meter. Die Wertung erfolgt getrennt für Recurve- und Compound-Schützen unabhängig von der Altersklasse. Wenn man alle 72 Pfeile in die 6 schießen würde, müsste man ein Endergebnis von 432 Ringen erreichen. Sieger des Wettbewerbs ist, wer - ohne einen Pfeil daneben zu schießen - 432 Ringe erreicht oder diesem Ergebnis am nächsten kommt, wobei weniger als 432 Ringe "mehr" zählt als darüber. Bei Ringgleichheit wird die Anzahl der 6er gezählt.

Nach 2,5 Stunden vergnüglichen Wettkampfs - unterbrochen von einer geplanten Erholungspause und einer Zwangspause wegen eines heftigen Regenschauers - stand folgendes Ergebnis fest:

Name

Ergebnis (Ringe)

6er

Treffer

Platzierung

Recurve

Depner, Ernst

432

21

72

1.

Köhler, Frank

432

18

72

2.

Duhnsen, Dirk

432

12

71

3.

Duhnsen, Johannes

429

9

70

4.

Lewald, Winfried

419

12

70

5.

Compound

Scharkowsky, Bernd

430

20

72

1.

Scharkowsky, Silke

440

16

72

2.

 

 

Landesverbandsmeisterschaften 2013 Feldbogenschießen am 29.06.2013 in Holtorf

Wir gratulieren Hans-Hermann Koch zum Sieg bei den Landesmeisterschaften 2013 Feldbogenschießen in der Altersklasse Compound!

 

 

Tagesausflug

Nachdem der Tagesausflug im vergangenen Jahr den Teilnehmern so gut gefallen hat, gab es in diesem Jahr eine Neuauflage.

Am Samstag, den 31.08.2013 trafen sich 30 Vereinsmitglieder und Angehörige in Steinhude zu einer Wanderung "halb um`s Steinhuder Meer". Das waren bereits doppelt so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr! Begleitet wurden wir von Karl-Heinz Girod, Naturschutzbeauftragter der Region Hannover, der uns auf dem Weg nach Mardorf allerhand Wissenswertes über das Steinhuder Meer, das Moor, die Flora und die Fauna erzählte. Von Mardorf aus fuhren wir mit zwei "Auswanderern" nach Steinhude zurück. Die Überfahrt war in diesem Jahr - sehr zur Freude einiger Teilnehmerinnen - nicht so stürmisch. Bei der anschließenden Grillparty, zu der noch neun weitere Vereinsmitglieder hinzukamen, ließen wir einen schönen Tag ausklingen. Wie zu vernehmen war, hat die Veranstaltung erneut allen Teilnehmern gut gefallen.

Bilder von dem Ausflug sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Fita-Pokal 2013 und anschließender Grillabend

(von Claudia Beel)

Für ein Bogenturnier kann man sich - weiß Gott - ein besseres Wetter vorstellen als 14 Grad und Dauerregen. Dennoch ließen es sich am Samstag, den 14.09.2013 sieben "alte" und sechs "neue" Mitglieder des BSC nicht nehmen, bei einem internen Turnier ihr Können mit Compound und Recurve unter Beweis zu stellen.

Nachdem alle Vorbereitungen gemeinschaftlich erbracht waren, ging es an die Schießlinie. Jeder Teilnehmer musste 72 Pfeile ins Ziel bringen und tat auch sein Bestes. Nach den ersten 36 Pfeilen und 1,5 Stunden später wurde im Vereinsheim eine kleine Pause bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee eingelegt und die ersten Erfahrungen ausgetauscht. Ungern verließen alle das kuschelige Häuschen auf dem Vereinsgelände, um für die 2. Runde anzutreten, denn Petrus hatte immer noch schlechte Laune und schenkte uns seinen Regen.

Während die "alten Hasen" ihre Scheibendistanz verringerten, schossen die Anfänger weiterhin auf einer Distanz von 18 m. Mittlerweile waren auch weitere Mitglieder des BSC zum Anfeuern eingetroffen und verfolgten mit Spannung und Amusement das Turnier.

Natürlich stand in erster Linie der Spaß im Vordergrund, dennoch gab es am Ende des Tages eine Siegerehrung und einen hübschen Pokal für den/die Sieger.

Ergebnisse siehe Ordner "Ergebnisse 2013"; Fita-Pokal (14.09.2013)

Beim abschließenden Grillabend wurden die Ereignisse des Tages noch einmal widergespiegelt und bereits die nächsten Aktivitäten geplant.

Bilder von der Veranstaltung sind bei den Fotos zu finden.

 

 

3D-Schießen in Northeim am 29.09.2013

(von Bernd Scharkowsky)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 6 Schützen vom BSC zu einem 3D-Spaß-Schießen in Northeim. Es war eine fröhliche Runde und wir hatten viel Spaß dabei, einmal etwas anderes auszuprobieren. Es war mal wieder eine sportliche Herausforderung, die Entfernungen richtig zu schätzen und auch extreme Steilschüsse hinzubekommen.

Danke an Angela Gaspar, die uns dieses ermöglicht hat.

Bilder von der Veranstaltung sind bei den Fotos zu finden.

 

 

Landesmeisterschaft 3D-Schießen am 05./06.10.2013 in Celle

Am 05./06.10.2013 fand in Celle die erste Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes e. V. (NSSV) im 3D-Schießen statt. Vom BSC Wunstorf startete Hans-Hermann Koch in der Klasse "Herren Compound" bei diesem Wettkampf. Nach der Qualifikationsrunde lag unser Vereinskamerad mit 772 Ringen auf dem 2. Platz. Beim Finalschießen musste sich Hans-Hermann Koch der Konkurrenz geschlagen geben und erreichte einen verdienten 4. Platz in der Gesamtwertung.

Qualifikation

1/2 Finale

Finale

Koch, Hans-Hermann

772

37

39

 

 

Jugend-Weihnachtsfeier 2013

Am Freitag, den 06.12.2013 trafen sich 16 jugendliche Vereinsmitglieder zu einem "Spieleabend". Wir haben das bekannte Würfelspiel Kniffel mit Pfeil und Bogen durchgeführt. Anstatt zu Würfeln haben unsere Nachwuchsschützen auf 6-Ring-Auflagen geschossen, auf diese Weise die Zahlen ermittelt und die Kniffel-Zettel ausgefüllt. Bei der Trefferaufnahme entstanden rege Diskussionen - zum Einen über den jeweiligen Pfeilwert und zum anderen darüber, was man denn nun auf dem Kniffelblock einträgt. Nachdem wir eine Spielrunde beendet hatten, war die Zeit bereits so weit vorangeschritten, dass keine Zeit für ein weiteres (anderes) Spiel blieb. Das tat der heiteren Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Im Anschluss an den Spieleabend sind wir in die Pizzeria "Backofen" in Wunstorf zum Pizzaessen gegangen. Zum Essen sind noch zwei weitere Jugendliche zu uns gestoßen. Nachdem die Pizzen verspeist waren, wurde die Siegerehrung vorgenommen. Die Ergebnisse sind im Anschluss nachzulesen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Schokoladenweihnachtsmann und die drei Erstplatzierten zusätzlich verschiedene Tüten mit weihnachtlichem Naschwerk.

Unsere Jugendlichen bekundeten, dass ihnen diese Veranstaltung viel Spaß gemacht hat. Im Sommer 2014 wollen wir mit den Jugendlichen einen Ausflug machen, dessen Ziel noch nicht feststeht. Für Ideen und Anregungen - vor allem seitens der Jugend - sind die Trainer dankbar.

Bis zum Weihnachtsfest findet noch zwei Mal (am 13.12. und 20.12.) das Training für Kinder und Jugendliche statt. Während der Weihnachtsferien fällt das Training aus, so dass wir uns dann am Freitag, den 10.01.2014 zur gewohnten Zeit wiedersehen.

Bilder von der Veranstaltung sind bei den Fotos zu finden. Hier folgen die Ergebnisse:

Name

Punktzahl

Platzierung

Name

Punktzahl

Platzierung

Fritsch, Nils

172

1.

Polke, Sophie

93

8.

Duhnsen, Lucas

156

2.

Cecen, André

87

9.

Neubert, Malte

133

3.

Battermann, Josefine

83

10.

Gehlhaar, Vincent

128

4.

Kühn, Robin

74

11.

Winter, Daniel

113

5.

Duhnsen, Johannes

63

12.

Köhler, Pia

100

6.

Marzinek, Robin

48

13.

Kempf, Viktor

98

7.

Spakowski, Eric

26

14.

Theuer, Lasse

98

7.

Hahne, Jaron

20

15.

 

 

Es stand in der Leine-Zeitung am 07.12.2013:

Premiere für BSC in der KGS-Halle

Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der BSC Wunstorf für das Ligaschießen eine Mannschaft aufgestellt. Morgen feiert sie in der Verbandsliga B ihre Premiere. In der Sporthalle der KGS Neustadt werden ab 10.00 Uhr zwei Wettkampftage ausgetragen.

Zum Aufgebot des BSC gehören Dagmar Hachmeister, Ingolf Hachmeister, Hans-Hermann Koch, Bernd Kellermeier, Dirk Duhnsen, Ernst Depner und Frank Köhler. Die Wunstorfer Auftaktgegner sind die SG Vöhrum, der BSC Clauen, BSV Hänigsen, SV Sarstedt, BSV Helstorf, VfL Grasdorf sowie SV Scherenbostel.

 

 

Es stand in der Leine-Zeitung am 12.12.2013:

BSC zielt beim Debüt überzeugend

Auf ihren ersten Auftritt haben die Schützen des BSC Wunstorf gespannt gewartet. Das in der Verbandsliga neu gemeldete Bogensport-Team überzeugte am ersten Wettkampftag in Neustadt, verlor nur eine Begegnung und setzte sich mit fünf Ringen Vorsprung (1.476) vor die zweitplatzierte SG Vöhrum.

Im zweiten Durchgang fielen die Wunstorfer gleichentags zurück. Die Kraft ließ nach, zudem fehlte das Glück. Es gab drei Siege und vier Niederlagen, der BSC landete im Gesamtklassement auf Platz vier. Ligarivale BSV Helstorf brachte es in beiden Abschnitten auf fünf Erfolge und ist damit Sechster in dieser Achterstaffel. Die SG Vöhrum führt.